Unter dem Motto des Deutschen Astronomietages „ Sehenswertes
an der Sonnenbahn“ hat der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis zusammen mit der VHS Saarlouis am Samstag , 25.März 2017 auf der Bastion VI in Saarlouis eine Himmelsbeobachtung durchgeführt.
Mit insgesamt 9 Teleskopen unterschiedlicher Größe und Ausstattung und einem Großfernglas starteten die Beobachtungen ab 20 Uhr. Der Bedeckungsgrad des Himmels war nur durch einige Schleierwolken beeinflusst ,lediglich die Sichtverhältnisse in Richtung Osten waren durch die Beleuchtung in Saarlouis
eingeschränkt. Die Veranstaltung hatte einen großen Zulauf an interessierten Beobachtern sowohl von Kindern und Jugendlichen als auch von Erwachsenen.Einige Glanzlichter am Himmel waren besonders gefragt , z.B. der Planet Mars , die Plejaden
der Orionnebel im Sternbild Orion und zum Abschluß des Abends der Planet Jupiter mit seinen Monden.Auf dem Bild ist ein Meteorit zu sehen der an diesem Abend über Saarlouis runter kam.

 

Comments are closed