Wir, der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis, machten am 15. August 2017 einen Ausflug zum DLR in Köln. Um 6 Uhr morgens trafen wir uns am Saarlouiser Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Köln zum Deutschem Zentrum für Luft und Raumfahrt zu fahren. Nach knapp 3 Stunden Fahrt waren wir endlich in Köln angekommen. Nach einer kleinen Stärkung im Ältesten Brauhaus Köln’s, ging es dann auch mit S-Bahn und Bus zum DLR.

Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los. Wir besuchten die verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel den Sonnenofen. Der Sonnenofen kann allein mit Hilfe der Sonne sogar Stahl zum Schmelzen bringen. Mit einem großen Spiegel wird das Sonnenlicht gebündelt auf einen kleinen Punkt gerichtet.  Dann besuchten wir das Zentrum für Raumfahrtmedizin, wo medizinische Versuchsreihen stattfinden und das Kontrollzentrum für Satelliten und Raumsonden.  Zum Schluss durften wir auch noch das Astronautentrainingszentrum besuchen. Dort ist eine Trainingshalle, in der verschiedene Module der Raumstation ISS nachgebaut sind, wo die Astronauten die Arbeitsabläufe auf der ISS einüben können.  Ein 10 Meter tiefes Tauchbecken dient dazu, die Schwerelosigkeit zu simulieren, um den Astronauten realitätsnahe Übungsbedingungen zu bieten. Nach 3 Stunden war die Führung auch schon vorbei. Wir verabschiedeten uns und traten die Rückreise zum Kölner Hauptbahnhof an.

Nach einer kleinen Pause stiegen wir in den Zug nach Saarlouis. Um zirka 22 Uhr kamen wir in Saarlouis an. Ich glaube keiner von uns wird diesen Tag so schnell wieder vergessen. Noch ein Herzliches Dankeschön geht an Herr Heidecke der all das organisiert hat.

Bericht:Johannes Gratz

Comments are closed