Möge die Nacht mit uns sein – Licht aus, Sterne an!

Die Welt der Sterne ist den meisten von uns unbekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel finden? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Um diese Fragen zu beantworten lädt der Astronomieverein Cassiopeia Saarlouis zusammen mit der VHS Saarlouis am 30. März wieder zum jährlichen Astronomietag ein. Die Frage wird sein: wie viele Sterne kann man am Himmel überhaupt noch sehen?

Sternbilder findet man am besten, wenn es um einen herum dunkel ist. Dann funkeln unzählige Lichter am Himmel. Passend zum Astronomietag ruft der WWF an diesem Abend von 20:30 bis 21:30 Uhr zur „Earth hour“ auf. Einfach mal für eine Stunde das Licht auslassen, dabei Strom sparen, die Umwelt schonen und als Dank die Sterne sehen.

Denn sobald es dunkel wird, zeigen sich die Sterne des vergangenen Winters. Der hellste von ihnen heißt Sirius, er ist der Hauptstern im Sternbild Großer Hund. Nicht weit davon entfernt bilden die sieben Sterne des Himmelsjägers Orion eine prägnante Figur: drei von ihnen stehen in einer Reihe, zwei davon darüber und zwei darunter. Wo ist denn nur der Große Wagen? Im Frühjahr steht er hoch am Himmel, man muss seinen Kopf in den Nacken legen.

Ab 19.00 Uhr werden auf der Bastion VI in Saarlouis (oberhalb des griechischen Restaurants Delphi) ca. 8 Teleskope unterschiedlicher Größe und Ausstattung aufgebaut mit denen verschiedene Objekte am Himmel näher betrachtet werden können.

Gute Witterung vorausgesetzt lassen sich beispielsweise der Mars im Sternbild Stier, der Orionnebel im Sternbild Orion, der Doppelsternhaufen h & chi im Sternbild Perseus oder der offene Sternhaufen Praesepe im Sternbild Krebs beobachten. Auch Doppelsterne, und sogar ferne Galaxien lassen sich mit den Teleskopen aufspüren.

Die ISS kann an diesem Abend gleich zwei Mal beobachtet werden. Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 19.21 Uhr statt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 20.57 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert, wobei die Station zu dieser Zeit im Erdschatten verschwindet, also vorher sichtbar ist.

Bei bedecktem Himmel fällt die Veranstaltung aus. Parkgelegenheit befindet sich gegenüber der Bastion VI auf dem Pieper-Parkplatz.

Informationen zur Veranstaltung:

Margit Müller, Tel.: 0177 2786 669

Christoph Hohenschurz, Tel.: 0176 6235 1334  

Comments are closed